Sonntag, 19. Februar 2017

https für tuxone.ch

tuxone.ch nun über https erreichbar


Die Seite ist seit einigen Wochen über https erreichbar.
Mit Google Blogger gar nicht so ein einfaches Unterfangen.
Ich weiss, Blogger ist jetzt nicht so der Brüller was ein CMS angeht. Aber es war zu Beginn dieses Blogs einfach, relativ stylisch und gratis. Was will man mehr?


Blogger bietet zwar schon seit längerer Zeit die https Umleitung für ihr CMS an: https://support.google.com/blogger/answer/6284029?hl=de
Doch leider ist diese Funktion für Custom Domains wie tuxone.ch nicht möglich.

Als Workaround wende ich hier nun die SSL Weiterleitung über das CDN von Cloudflare an.
https://support.cloudflare.com/hc/en-us/articles/200170536-How-do-I-redirect-all-visitors-to-HTTPS-SSL-
Dies funktioniert bekanntlich sehr gut und stellt für Blogs einen annehmbaren Workaround dar.

Probleme bereitete vor allem der Header Banner dieser Seite, welcher im Widget von Blogger partout über http geladen wird. Darum kam es auf jeder Seite zu einem mixed content Fehler.
Mit etwas Energie habe ich nun nochmals auf das CSS von Blogger eingeprügelt und ein zweites Header Widget ermöglicht, sowie das original Blogger Widget ausgeblendet.
Zudem waren noch einige weitere kleine Anpassungen / Wermutstropfen nötig, 
Damit sind nun aber viele Seiten ohne Fehler zu erreichen :)

Sollte sich jemand trotzdem noch an Fehlern stören, so ist er gerne eingeladen dies in den Kommentaren, mit Bezug auf die Seite, zu erwähnen. Ich schaue dann was da gezielt noch zu machen ist.
Natürlich kann man mir auch ein Mail machen oder via jabber anschreiben.
Die Kontakte findet man in der Company Seite.

Viel Spass und liebe Grüsse

Tux0ne

Keine Kommentare: