Samstag, 19. Februar 2022

Aufpreis für Replay TV



Kommentar zur Replay Gebühr gemäss GT12


In der ganzen "Debatte" bzw. den Kommentaren in News Portalen usw., fällt mir immer wieder auf, dass man ein Durcheinander bezüglich Gebühren und Kosten macht.



Eventuell sollte man sich mal bewusst werden welche Gebühren für was sind und was sie decken.





Es gibt da die "Serafe Gebühr" bez. die Radio- und Fernsehabgabe die pro Jahr 335.- CHF pro Haushalt kostet.

Das hat nichts mit Replay zu tun. Diese Abgabe unterstützt hauptsächlich die SRG um ein Programm für alle 4 Landessprachen zu erstellen (94%). Etwa 6% dieser Abgaben bekommen weitere Radio und Fernsehanstalten in der Schweiz. (Es wird zu Debatte stehen, dass diese Gebühr gesenkt werden soll, weil es zB auch immer mehr Haushalte gibt und die Abgabe überproduziert).



Es gibt die Kosten für das TV Abo. Bei Swisscom zB die 25 CHF für ein blue TV M oder 35 CHF bei einem blue TV L.

In diesen Kosten sind Dinge enthalten wie:

Entwicklung der TV Plattform und Geräte Apps. Unterhalt, Support, Marketing. Infrastruktur wie Cloudspeicher, Transport, Lizenzen. Gebühren Senderportfolio, Rechte und natürlich noch vieles mehr.

Nur ein kleiner Teil bisher wurde an die Verwertungsgesellschaft abgedrückt, hauptsächlich für den Speicher, da das ganze Konzept noch auf der Idee von VHS Aufnahmen oder ähnlichem basiert. 🙂 Wir reden da von einem Beitrag unter 2 CHF pro Monat.



Neu erfasst der Gemeinsame Tarif 12 auch die Replay Thematik. Bzw. ist da das Problem, dass viele Sender ihre Einnahmen durch Werbung generieren. Jetzt wo alles erfasst ist und man messen kann wie die Werbung übersprungen wird, sinken diese Einnahmen natürlich. So hat man sich an einen "runden Tisch" gesetzt und den neuen GT12 generiert, welches den Schweizern ermöglicht, weiterhin ein Replay haben zu können. Wohlgemerkt ist das fast einzigartig. Im Ausland hat man das nicht mehr und man kann dort zB nur noch auf die Mediatheken der Sender zugreifen.

Wie auch immer, der Tarif hat sich auf 01.01 in diesem Jahr auf 7 CHF und ab nächsten Jahr auf 8 CHF pro Kunde pro Monat erhöht, wenn der Kunde das gewohnte Replay Erlebnis weiternutzen kann. Sprich, Spulen und Werbung überspringen.

Der GT12 sieht verschiedenen Modelle vor. Eben das genannte Premium mit entsprechenden Kosten, die die verlorenen Werbeeinnahmen kompensieren wollen und den Weiterbetrieb dieser Sender ermöglichen soll.

Oder auch abgespeckte, günstigere Versionen, wo man zB auch Spulen kann, an Stelle der Werbung aber zB. 2 Minütige Werbespots, die man nicht überspringen kann (was noch zu beweisen wäre (Adblocker)), also ähnlich wie bei Youtube free.



Bisher hat man also bei den Kosten die man für sein TV Abo bezahlt, bestenfalls die abgespeckte Version gedeckt und nicht den Aufpreis für das Premium ohne Ad Werbung.

Im Falle von Swisscom wären der Aufpreis etwas mehr als 5 CHF, damit Swisscom diese wieder decken kann.

Im Falle von Swisscom TV M sind das ab 01.01.2022 also mehr als 20% die man pro Kunde weniger einnimmt.

Ob das für Swisscom und andere Anbieter, wo die Mindereinnahmen noch viel höher sind, ein Dauerzustand bleibt, kann sich jeder selber ausmalen.

Eher nicht 😉



Für Nutzer die hauptsächlich öffentlich rechtliche Sender konsumieren, wird ein Basisangebot kaum eine Einschränkung darstellen.

Wer vieles auf werbefinanzierten Sendern schaut, aber keine Werbung sehen will, kann sich für das Premiumangebot entscheiden.



Klar das man solche Konzepte auch immer wieder mal anschauen muss. Diesem Problem müssen sich aber alle Medien stellen. Mit dem aktuellen GT12 hat man wenigstens aktuell wieder eine Möglichkeit, Sender zu unterstützen.

Und ja, wenn man findet das man solche Sender nicht braucht. Dann setzt ein Statement und abonniert nur die Basisversion und schaut diese Sender nicht. Dann reguliert sich der Markt eventuell selber. Ausser ein Mäzen hat wieder ein neues Hobby gefunden...

Schlussendlich ist aber weder die SRG, noch die Serafe noch init7 oder Swisscom Schuld an diesen Kosten. Es sind die Konsumenten die das so wollen. Das wollte ich gesagt haben.




Dieser Beitrag erschien am 14.02.2022 zuerst in der Swisscom Community https://community.swisscom.ch/t5/Nutzung-mit-TV-Box/Replay-%C3%84nderung-ab-2022/td-p/621448/page/4