Freitag, 15. Februar 2013

Wireless Tweak Centro Grande Motorola -5Ghz-

Lufthoheit

Gerade wieder habe ich in einem Forum gelesen, dass der Centro Grande definitiv kein 5Ghz WLAN kann!
Da musste ich ein wenig schmunzeln.... weil, das ist nicht die ganze Wahrheit :)
Den Trick zur Aktivierung habe ich schon seit einiger Zeit konserviert und schon fast wieder vergessen.
Für mich nun Anlass genug, diesen Post mal zu schreiben.

Der folgende Trick gilt nur für den Centro Grande der Motorola Version. Die Pirelli/ADB Version des Centro Grande ist nicht fähig im 5Ghz Bereich zu senden!
Des Weiteren ist auch die Motorola Version kein Dual Band Router. Es gibt als nur entweder oder (2,4Ghz oder 5Ghz), aber nicht beides simultan!
Wer jetzt also bewusst nur noch das 5Ghz Band nutzen will (oder kann), weil entweder alle Clients 5Ghz fähig sind oder ein separater 2,4Ghz Access Point vorhanden ist, für den könnte diese Funktion durchaus interessant sein...

Auch hier ist wie immer keine Unterstützung, Garantie oder voller Funktionsumfang via Provisionierung seitens Swisscom zu erwarten.

How-to

Wer einen Centro Grande Motorola hat und schon mal versuchte an der Wireless Übertragung etwas zu ändern, wird schon folgende Fehlermeldung erhalten haben: "Der WLAN n-Standard erlaubt keine Sicherheitseinstellungen mit WEP/WPA1" 
Es ist also nahe liegend diese Flausen zu vertreiben ;)

Via Telnet oder SSH zB. mittels Putty greift man auf den Router zu.
Die IP ist standardmässig die 192.168.1.1
Der Benutzername und das Passwort ist das gleiche wie bei einem Zugriff mit dem Browser. Wer die Daten nicht kennt, kann diese im Kundencenter unter Router-Administration nachsehen.

Nach erfolgreichem Login gelangt man mit folgenden Befehlen zur Wireless Konfiguration:

conf [ENTER]
physical wireless [ENTER]


Weiter geht es mit dem Befehl:

set [ENTER]

In der Shell werden nachfolgend nun alle möglichen Wireless Einstellungen abgefragt.
Mit der Betätigung von  [ENTER] wird die Standardeinstellung, bzw. die letzte Einstellung übernommen.
Änderungen der Parameter schreibt man ein und bestätigt diese ebenfalls mit [ENTER].
Um den Router künftig via Browser auf 5Ghz oder N only zu stellen, ist vor allem der Punkt wpa-version zu ändern!
Wer will, kann natürlich alle Einstellungen direkt via Terminal tätigen. 
Hier halten wir es aber simpel und klicken [ENTER...] uns einfach bis zum Punkt
wpa-version durch.

Diesen stellt man von both auf Version 2 um, indem man dort einfach 2[ENTER] eingibt.

Nun kann man sich bis ans Ende der Wireless Konfiguration durchklicken und mit einem beherzten

save

die Konfiguration speichern.



Das wars auch schon. Ab sofort kann man auch via Browser den Router im 5Ghz Band oder N only Modus laufen lassen.




Gutes Gelingen und viel Spass dabei!

Keine Kommentare: