Montag, 9. August 2021

Vergleich der NextGen TV Angebote auf Apple TV in der Schweiz


 Der Schweizer OTT IPTV Vergleich 2021



Apple TV Homescreen


Hallo miteinander. In diesem Beitrag vergleiche ich die aktuellen TV Angebote der Schweiz in Bezug auf die Apps über die Apple TV Box.
Wer tritt in diesem Vergleich an? Es sind dies Swisscom mit seinem blue TV air, dass es neu auch für die Apple Box gibt. Weiter die bekannten Streaminganbieter Teleboy, Wilmaa und Zattoo. 
Als Streaming Gerät habe ich bewusst die Apple TV Box gewählt. Es gehört mit der Unterstützung von Dolby Vision und Atmos sowie aller aktuellen Streamingdiensten zu einem der besten Player auf dem Markt. Was hier zB. mit der Sendung Tiny World auf Apple TV+ bezüglich Bild und Ton als Streaming übertragen wird, kann man als Referenz betrachten. Besser wird es nur noch mit einer echten Bluray in UHD.

Der Preis ist heiss

Oft entscheidet sich der Kunde über den Preis für ein Angebot.
Alle Streaminganbieter haben free Versionen ihrer Dienste die man gratis nutzen kann. Bei einigen ist das Streaming via App auf der Apple TV Box aber den Bezahlabos vorenthalten.

Man glaubt es kaum aber es ist so. Das günstigste Angebot für eine App auf der Apple TV Box bietet die Swisscom. Bereits mit 0 CHF kann man Streams auf der Box empfangen. blue TV air free bietet über 250 Sender, davon über 100 in HD (720p50). Gemäss Senderliste untertreibt hier Swisscom sogar und es sind insgesamt 337 Sender, davon 122 in HD. Speicher ist bei der gratis Version keiner dabei und es wird beim Senderwechsel eine Werbung angezeigt. Allerdings lässt sich diese mit einem Werbeblocker auf dem DNS Resolver bisweilen eliminieren. Mit einem Abo für 10 CHF monatlich, bekommt man einen Speicher von 60h in HD und 30h Replay. Eine jährliche Abrechnung wie auch weitere Abos gibt es nicht. Die Kündigung kann monatlich erfolgen.

Auch mit Zattoo lässt sich gratis TV schauen. Allerdings ist die Nutzung hier auf 30h pro Monat beschränkt. Man empfängt dabei 261 Sender, in der Free Version ist davon aber keiner in HD!
Beim Premium Abo für 12 CHF pro Monat fällt diese Restriktion. Hier bekommt man von 262 Sendern, 168 in HD (720p). 1000 Sendungen lassen sich aufnehmen und man hat 7 Tage Replay.
Erst beim Ultimate Abo werden auch Sender in Full HD aufgeschaltet. 72 von 262 Sendern empfängt man dann mit einer Auflösung von 1080p. Der Speicher verdoppelt sich auf 2000 Aufnahmen. Allerdings kostet dieses Abo auch bereits schon 20 CHF pro Monat. Kündigung kann monatlich erfolgen. Etwas günstiger ist es wenn man das Abo mit 200 CHF für ein Jahr löst (wären 16.65 CHF pMt)

Bei Wilmaa startet das TV Vergnügen auf der Apple TV Box mit dem Abo Me plus, dass es für 12.90 CHF pro Monat gibt oder bei jährlicher Abrechnung für 129 CHF ( wären 10.75 CHF pro Monat)
Über 260 Sender, davon über 140 in HD sowie über 70 in Full HD. Inkludiert sind 1500h Speicher, und 7 Tage Replay.
Das Abo gibt es auch noch als Friends & Family. Dieses Abo kostet pro Monat 17.90 CHF und bei jährlicher Abrechnung 179 CHF ( wären 14.90 pro Monat). Mehrwert gegenüber dem Me plus ist die Anzahl Benutzer. Bis zu 4 Personen können sich anmelden, wobei jeder seinen eigenen Speicher mit 1500h erhält.

Teleboy kann man ab dem Abo Comfort auf der Apple TV Box nutzen. Dieses kostet 14.50 CHF pro Monat. Bei einer jährlichen Abrechnung sind es 140 CHF (wären 11.65 CHF pro Monat).
Das teurere Abo mit mehr dauerhaftem Speicher und Qualität  (70 Sender in Full HD) kostet 19.50 CHF pro Monat oder bei jährlicher Abrechnung 185 CHF (wären 15.40 pro Monat)

Speicher

Kommen wir zum Speicher der Aufnahmen. Wer hat den grössten und gibt es eventuell Restriktionen?


Bei Zattoo erhält man beim Ultimate Abo (20 CHF pMt) 2000 Sendungen die man aufnehmen kann. Dabei spielt es keine Rolle ob es sich um 5 Minuten Aufnahmen oder 4 stündige Sportsendungen handelt. So gesehen ist der Speicher massiv. Etwas weniger Speicher bekommt man beim Abo Premium. Hier sind es noch1000 Sendungen die man aufnehmen kann.





Den zweitmeisten Speicher bekommt man bei Teleboy. Oder ist es gar der Grösste? Im MAX Abo enthalten sind 1500h Speicher. Die Speicherdauer ist unbegrenzt. Kosten ab 15.40 CHF pMt.
Beim Comfort Abo ist die Speicherdauer mit 1200h etwas kleiner (ab 11.65 CHF pMt), die Aufnahmedauer beträgt aber nur 1 Jahr. Danach werden die Aufnahmen gelöscht, sofern man nicht vorsorgt. Wie das geht, erkläre ich später.


Platz 3 bekommt Wilmaa mit dem Abo Friends and Family (ab 14.90 CHF pMt). Der Speicher beträgt hier 1500h, kann aber jeweils für bis zu 4 Personen, Familie oder Freunde genutzt werden. Damit hat man 4 x 1500h. Allerdings flunkert hier Wilmaa. Die Speicherdauer bezieht sich auf Aufnahmen in SD. In HD wird der doppelte Platz benötigt. So werden aus 1500h nur die Hälfte in HD. Daher Platz 3.
Reichen einem oder der Familie die 1500h  (750h in HD) aber, genügt auch das abo Me Plus (ab 10.75 CHF pMt). Auch hier kann man den Speicher mit einem Trick erweitern. Mehr dazu auch hier später.


Etwas abgeschlagen ist Swisscom mit seinem blue TV air (10CHF pMt). Der Speicher beträgt hier nur 60h in HD. Die Speicherdauer beträgt dabei 2 Jahre. Langzeitaufnahmen welche man länger als 2 Jahre behalten will, kann man in ein Archiv von maximal 25h speichern.

Downloadfunktion


Kommen wir zum "mehr davon später".
Ein Online Speicher ist ja gut und recht. Was ist aber mit den Aufnahmen wenn man den Anbieter kündet oder das Abo unterbricht? Richtig, die Aufnahmen sind alle verloren. Zudem kann es ja sein das der Speicher doch mal voll wird. Kann man sich da behelfen?
Ja man kann indem man die Aufnahmen herunterlädt und sich selber ein dauerhaftes Archiv anlegt. Gemeint ist damit der echte Download der Aufnahmen als mp4 Datei und nicht etwa die offline Funktion in einigen Apps, mit der sich die Aufnahmen doch nur innerhalb der App anschauen lassen.

Diese Art von Downloadfunktion bietet sowohl Wilmaa als auch Teleboy an. Damit heben sie sich klar von Zattoo und Swisscom blue TV ab.

Teleboy bietet seine Downloadfunktion bei allen Abos von Plus, Comfort und MAX an. Und zwar DRM frei, sprich man kann sie auf jedem Gerät abspielen und zur Qualität die dem Abo zur Verfügung steht.
Beim Abo MAX (ab 15.40 CHF pMt) wären dies also bis zu 1080p und Dolby Digital Audio. Etwas weniger Qualität (720p) und ohne Dolby sind es beim Comfort Abo  (ab 11.65 CHF pMt).
Das Abo Plus lasse ich aussen vor, weil die App dazu nicht auf der Apple TV Box genutzt werden kann.
Der Download lässt sich in 3 verschiedenen Qualitätsstufen auslösen. Für kleinere Screens reicht der Download mit der geringeren Auflösung.

Auch Wilmaa bietet eine Downloadfunktion. Diese steht ab dem Abo Me plus und natürlich auch dem Friends & Family zur Verfügung. Hier kann man sich aber nicht für eine von 3 Qualitätsstufen entscheiden. Der Download erfolgt mit einer gegenüber den 1080p Streams etwas reduzierten Qualität.

Replay

Replay ist bei allen Angeboten die man auf der Apple TV Box nutzen kann vorhanden, ausgenommen man nimmt das gratis Angebot der Swisscom, blue TV Air free.
Die Replaydauer beträgt bei allen, ausgenommen der Swisscom 7 Tage. Bei Swisscom enthält das kostenpflichtige Abo blue tv air für 10 CHF pMt 60h Replay.

Streamqualität


Ein für mich wichtiger Punkt, wenn nicht der wichtigste, ist die Qualität der Streams.
Hier gibt es Unterschiede.

Bildauflösungen im Vergleich (Quelle de.Wikipedia.org)
Zattoo, Wilmaa und Teleboy geben sich bezüglich der Streams nichts. Unterschieden wird nur zwischen den Abos selber. Kein Wunder, werden die Streams selber alle von Zattoo geliefert. Zattoo ist hier der Lieferant, Wilmaa und Teleboy gestalten aber die Produkte um diese Streams selber. Die Streams von Salt TV wie auch Sunrise TV neo sind übrigens auch von Zattoo. Zattoo hat hier also im Grunde genommen bereits eine recht hohe Marktmacht was die OTT Streams als Lieferant anbelangt.

Kommen wir aber nun zur Qualität die ich hier Subjektiv ermittelt habe.

Die beste Qualität erhält man mit bis zu 1080p50 bei den Full HD Sendern bei bei Zattoo und den Streambezügern Wilmaa wie auch Teleboy. Allerdings nur in den jeweiligen Premium Abos. Erkennbar an dem Zusatz Full HD in den Produktebeschreibungen.
Das bedeutet bei Teleboy: Abo MAX 70 Sender in Full HD (ab 15.40 pMt)
Zattoo: Abo Ultimate 72 Sender in Full HD (ab 16.65 CHF pMt)
Wilmaa: Abo me Plus 70 Sender in Full HD (ab 10.75 CHF pMt)

Das Bild empfinde ich dabei selbst auf einem 65 Zoll TV als knackig scharf mit einen guten Tiefengefühl. Gemessen kommt man je nach Inhalt auf etwa 8mbps.

Swisscom kommt mit seinem blue TV nicht an die Bildqualität der Konkurrenten heran. Das Material wird auch nur in 720p50 gesendet. Daher ist das Bild vor allem auf grösseren Geräten gegenüber den Konkurrenz verwaschener. Gemessen sind das etwa 6Mbps. 
Das gilt sogar für die Vorzeige-STBen der Swisscom selber, welche man bei einem blue TV Abo nutzt. Auch hier liegt das Material meist nur in 720p50 vor. Einige Sender überträgt man in 1080i50 was gerade bei Sportsendungen kein Vorteil ist. Ein Vergleich der Konkurrenz ist also auch für Swisscom blue TV Kunden mit einer Settop-Box interessant.


Sound

Beim Sound verhält es sich ähnlich wie bei der Bildqualität. Den besten Sound in maximal Dolby 5.1 bekommt man bei den Anbietern nur bei den Premium Angeboten. Und da auch klar, jeweils nur bei den Sendern und Sendungen die auch so übertragen werden.
Ausnahme bildet auch hier Swisscoms blue TV air, welches nur in Stereo übertragen wird.

Latenz

Latenz ist die Verzögerung der Bilder gegenüber anderen Signalquellen. Das ist besonders ärgerlich wenn mal wieder viele eine Fußball WM schauen und um die Wette jubeln. Nichts ist ärgerlicher als wenn die Nachbarn jubeln / schreien bevor der Ball auf dem eigenen Schirm im Tor ist.
Als Referenz habe ich die Multicast Live Streams auf SRF2 von TV7, dem TV Produkt von init7 genommen. Dieses hat zB. gegenüber dem UPC Cablecom Signal aus der TV Dose direkt auf den TV bereits 4s Vorsprung. Also mit einem TV7 Stream ist der Primeur beim Jubeln ziemlich sicher.

Auf den letzten Platz kommt blue TV mit 18s Verzögerung gegenüber TV7 Multicast. Was aber immerhin doch noch schneller ist als die HLS Streams die TV7 selber anbietet.

Wilmaa, Teleboy und Zattoo kommen alle auf eine Verzögerung von etwa 10s gegenüber TV7.

Klar. Alle OTT Apps haben gegenüber dem Live Signal eine zusätzliche Verzögerung da sie noch über andere Encoder müssen und nicht mittels Multicast gesendet werden. Trotzdem, Verzögerungen von über 40s findet man nicht mehr.

Look and feel


Zattoo Highlights Screen
Zattoo bietet bezüglich der Navigation ein gutes Erlebnis auf der Apple TV Box. Das "zappen" mittels wischen geschieht wirklich flott. Das Spulen mittels Touch funktioniert gut und präzise.
Die App selber erscheint in einem modischen dunkel. Der TV Guide ist im gewohnten Querformat gehalten und sehr gut lesbar. Abgesehen von der Senderliste gibt es aber nicht viele Einstellungsmöglichkeiten. Etwas Hilfe im linearen TV Jungel bietet die Highlights Seite an. In verschiedenen Themenwelten findet man ausgewählte Inhalte. Das Ganze ist aber relativ rudimentär gehalten. Ebenfalls findet sich bei Zattoo noch ein on Demand Service, der einige Filme gratis zum streamen anbietet. Klar, die ganz grossen Blockbuster findet man hier nicht. Die Apps für die kleinen mobilen Screens entspricht nahezu 1:1 der Apple TV Version. Hier findet man sich also schnell zurecht.





TV Guide in Wilmaa
Wilmaa erscheint in einem Dunkelblau. Gegenüber den anderen Apps mutet sich die Oberfläche chaotischer an. Das liegt vermutlich an der Schriftart wie auch der poppigen Erscheinung. Diese muss einem gefallen. Der Homescreen beinhaltet aber auch alles was man sich gewohnt ist wie, Highlights über verschiedene Themenwelten, ist aber nicht personalisiert. Eine Art zappen ist auch bei Wilmaa möglich, indem man im live Bild nach rechts wischt oder man nach links wischt und über den Live TV Guide den Sender wechselt.
Komisch ist, das bei Wilmaa einige Minuten vergehen, bis eine Aufnahme aus dem Replay Guide als Aufnahme gespeichert wird. Hier verstreichen irgendwie künstliche Minuten obwohl man nur einen Flag setzen muss.





Homescreen in Teleboy
Teleboy macht einen aufgeräumten seriösen Eindruck, anders als es das Logo mit dem Affen vermuten lässt. Die App lässt sich am meisten personalisieren und bietet einige Einstellungen unter anderem auch der Bildqualität und Audio, welche man an den Internet Access bzw. dessen Geschwindigkeit und Qualität anpassen kann. Mit einem init7 Anschluss wählt man natürlich die Beste Qualität.
Ob hell oder dunkel, hier überlässt man die Wahl des Designs dem Kunden und das ist super.
Der Homescreen enthält auch hier verschiedenen Themenwelten. Die Empfehlungen sind personalisiert und machen sogar Sinn. Als Zusatz bietet Teleboy auch noch eine Community Funktion an die man nutzen kann. Durch die Vernetzung mit einem Community Mitglied, hat man Zugriff auf seine Aufnahmen. Damit ist es möglich im Community Katalog zu stöbern und eventuell genau den Film zu finden den man in dem Moment halt gerade schauen will. Praktisch hat man damit bei Teleboy einen on Demand Service der auf Aufnahmen der Mitglieder basiert. Cool. Wenn also Netflix oder Disney+ wieder mal genau nicht den Film oder die Serie streamen die man schauen möchte. In der Teleboy Community ist die Chance hoch, genau diese Aufnahme trotzdem zu finden.
Wenn es noch etwas zu verbessern gibt, wäre es hier das Zappen. Dies flutsch nicht ganz so flüssig wie direkt bei Zattoo.




blue TV air sieht auf den ersten Blick aus wie das Original. Hat auf der Apple TV App aber noch viel Potential zur Verbesserung. Der Homescreen kommt im mittlerweile gewohntem Dunkel daher, was nicht allen Kunden gefallen hat, die Bilder der Filme in der Übersicht aber besser mit dem Hintergrund verschmelzen lässt.
blue TV air "Zappbalken"

Die App startet immer in diesem Homescreen. Damit man zum live TV kommt, muss man also jedes mal zuerst über den TV Guide einen Sender wählen. Das ist nervig.
Was die App aber jetzt schon besser macht, ist die Zapping Funktion. Hier hat man sich wirklich bereits was überlegt und nicht nur bei der Konkurrenz abgeschaut. Mit einem Wisch nach oben blendet sich die Senderliste ein mit dem aktuellen Programm ohne das dies gross das laufende Bild stört. So kann man durch die Liste wischen und auf einen anderen Sender wechseln. Was auch möglich ist, mit neueren Apple Remote geht das ja (inkl. Remote App auf dem iPhone, iPad) ist mit der +/- Taste durch die Sender zu wechseln. Allerdings dauert der Senderwechsel etwas länger als bei der Konkurrenz.
Schade ist, dass die Bildqualität schon deutlich schlechter ist als bei den Konkurrenten, was gerade auf grösseren Screens nicht wirklich schön ist.

Senderlisten

Alle 4 Anbieter übertragen die üblichen Sender die man aus den Grundangeboten kennt, mit wenigen Unterschieden.
Wer also zwingen einen Sender anschauen möchte, muss vorher die Senderlisten durchgehen.
Bei Teleboy und Wilmaa sind die Sender je nach Abo gegeben und können nicht erweitert werden.
Hier geht es zu den Senderlisten:

Bei Swisscom blue tv air lässt sich die Senderliste noch mit den zusätzlichen Paketen blue MAX, Blue Doku und blue Sport ergänzen. Ebenfalls lässt sich der VoD Store als auch der Einzelabruf von Sportevents die Swisscom überträgt nutzen. Exklusiv bei Swisscom sind auch bereits 4 UHD Sender enthalten und das bereits bei der free Version.
Die Senderliste findest du hier.

Bei Zattoo lassen sich die meisten Zusatzpakete ordern. Angeboten werden internationale Pakete in anderen Sprachen sowie Themenpakete wie Heimatkanäle oder Erotik.
Bezüglich Zusatzsender findet man hier also das grösste Angebot.
Hier die Links zur:

Fazit


Die OTT Angebote stellen mittlerweile eine echte Alternative oder gar den Ersatz zu den bestehenden TV Angeboten der UPC oder Swisscom dar. Alle Anbieter kann man aktuell mind. 1 Monat lang testen ohne sich zu binden. Wer nach diesem Blogpost also Interesse gefunden hat. Nur zu, ich kann es jedem empfehlen sich die Angebote mal anzuschauen. Habt ihr weitere Fragen, Ergänzungen oder Fehler entdeckt, lasst es mich bitte via einem Kommentar wissen.

Kommen wir aber nun zu meinem persönlichen Fazit.

Gewinner des Vergleich 2021 auf der Apple TV Box ist Teleboy.
Die App überzeugt mit den Funktionen und Bedienung am meisten. Das Bild ist hervorragend und der Sound kommt in Dolby 5.1 daher. Mit der hervorragenden Download Funktion setzt man sich aber klar an die Spitze. Das Community Sharing erweitert das TV Angebot quasi zu einem VoD Service. Mit einem Preis von 15.40 CHF pro Monat, falls man sich für die jährliche Abrechnung entscheidet erhält man sehr viel Leistung und kann sich eine eigene Mediathek aufbauen.

Platz 2 erobert sich Wilmaa. Nirgendwo gibt es Full HD und Dolby 5.1 günstiger. Mit 10.75 CHF pro Monat falls man jährlich abrechnet, ist man günstiger als Teleboy.
Abziehen muss man allerdings die für mich aktuell schlechte Umsetzung der mobilen App Versionen. Die Oberfläche ist Geschmacksache, funktioniert in sich aber auch.

Bronze gibt es für Zattoo. Die App ist von der Bedienung und dem Design her grundsolide. Allerdings ist der doch recht hohe Preis von 20 CHF pro Monat für das Ultimate Abo doch eher abschreckend, zumal die Aufnahmen nicht heruntergeladen werden können. Mit einer jährlichen Abrechnung kann man den Preis auf 16.65 CHF pMt drücken. 
Wer spezielle internationale Sender braucht oder besondere Interessen hat, kommt allerdings bei OTT an Zattoo nicht vorbei.
Zattoo steckt mit seinen Streams aber auch in den Produkten von Teleboy und Wilmaa. So gesehen darf sich Zattoo auch als Gewinner sehen.
Hat man bei seinem ISP Zattoo bereits als TV Service inkludiert, wie zB bei Salt Home, kann man sich glücklich schätzen. Wenn man jetzt nicht unbedingt auf Downloads für eine eigene Mediathek setzt, ist man hier gut bedient.

Budget Preis. Aber auch Swisscom mit blue tv air free kommt nicht ohne Preis davon. 0 CHF auf dem Big Screen, ohne zeitliche Einschränkung (ausgenommen Werbung), ist eine Ansage. Daher geht der Budget Award an blue tv air. Abzüge gibt es für die schlechtere Qualität der Streams und fehlendem Dolby 5.1.
Auch die Bedienung der App muss weitergedacht werden. Es kann nicht sein das man immer im Homescreen starten muss. Blue tv air ist auch das einzige Angebot das bereits 4 UHD Sender überträgt (abgesehen vom Zattoo das man über Salt.TV empfängt). 

Kommt es zu einem Umdenken bei Swisscom und der Behandlung von blue TV als echte Marke ohne künstliche Begrenzung/Protektion gegenüber dem Swisscom blue TV über inOne, hat man hier einen potenten Kandidaten für die Zukunft am Start.



TV7 720p50



blue TV air 720p50





Wilmaa 1080p50





Teleboy 1080p50





Zattoo 1080p50



NASA TV UHD auf blue tv air free