Freitag, 2. August 2013

Office Mobile 365 für Android

Office Mobile 365 für Android


4 Wochen nach dem Release von Office Mobile für die Apple iOS Geräte, hat Microsoft nun die Office 365 App auch für Android freigegeben. Vorerst aber nur im Amerikanischen Play Store. Entgegen den Meldungen von einigen News Portalen, konnte ich die apk nicht nur installieren, sondern die Registrierung gleich auch noch erfolgreich abschliessen. Dazu brauchte ich nicht mal über einen amerikanischen Proxy zu gehen. Wie das Microsoft Office 365 Paket für zu Hause, kann Office Mobile ebenfalls auf 5 mobilen Geräten installiert werden. Die Verknüpfung funktioniert bei meinem Konto aber noch nicht. Laut Office Online ist mit meinem Konto noch kein mobiles Gerät registriert. Wie auch immer. Gemäss diversen Meldungen wird die App in den nächsten Wochen sowieso in weiteren Ländern freigegeben. Um Office Mobile verwenden zu können braucht man eines der folgenden Office 365 Abonnements:
Office 365 Home Premium
Office 365 Small Business Premium
Office 365 Midsize Business
Office 365 Enterprise E3 and E4 (Enterprise and Government)
Office 365 Education A3 and A4
Office 365 ProPlus
Office 365 University
Office 365 trial subscriptions

Inhalt

Office Mobile kommt im Gegensatz zu den PC oder Webversionen in einer ziemlich abgespeckten Ausführung. Mit an Bord sind einzig extra light Versionen von  Word, Excel und Powerpoint. Wie in Office 2013 üblich, steht als Dateiablage der hauseigene Cloud Dienst SkyDrive im Vordergrund.
Nach der Registrierung stehen somit alle Dokumente welche man auf Skydrive abgelegt hat auf dem Mobilen Devices zur Verfügung. Dies kennt man schon von der SkyDrive App welche schon länger im Play Store zur Verfügung steht. Neu ist, dass man Word, Excel oder Powerpoint Dokumente nicht mehr mit 3rd Party Apps öffnen muss.

Word

Formatierung Schriftart
In meinem Test liessen sich Word Dokumente problemlos öffnen und bearbeiten. Dabei ging die Formatierung nie verloren.
Mobile Word selber aber bietet sehr wenige Funktionen zur Formatierung. Diese beschränkt sich einzig auf die Grundfunktionen der Schriftart welche man im Screenshot rechts sieht.
Absatzformatierungen und weitere Formatvorlagen fehlen komplett!

Word bietet sich daher primär nur als Viewer an. Klar kann man unterwegs Texte verfassen.  Zur anständigen Formatierung muss man diesen aber abschliessend noch am PC bearbeiten.
Weiter besteht die Möglichkeit Kommentare einzufügen oder im Text mittels Suche oder dem Überschriftenverzeichnis zu springen. Mit an Bord sind bereits 3 Word Vorlagen (Tagesordnung, Gliederung, Bericht)

Word Mobile


Excel


Excel Mobile bietet im Vergleich zu seinem Word Pendant schon mehr Möglichkeiten. Bei diesem mächtigen Programm aber auch nicht anders zu erwarten.
Bei Excel Mobile konnte ich im Test eine grössere Datei mit einigen Funktionsfeldern nicht bearbeiten. Die App quittierte den Versuch mit „Arbeitsmappe kann nicht bearbeitet werden“ Möglich das es auch an der Excel Mappe selber liegt. Die Datei selber ist schon mehrerer Dekaden alt J
Aber auch einfachere Arbeitsmappen wurden nicht vollständig korrekt geladen. Wer hier Zeit investiert wird sicher unzählige Dinge bemängeln können. Was mir in meinem kurzen Test aufgefallen ist, das Mobile Excel zB. mit Verknüpfungen zwischen mehreren Blättern Mühe hat bzw. gar nicht übernimmt und das Kopf- und Fusszeilen fehlen. Also grössere und kleinere Fehler oder Mankos welche Excel Mobile für eine 1st Party App ziemlich schwach aussehen lassen.
Ansonsten bietet die App wohl die üblichen simplen Funktionen. In der Praxis wird man die App so kaum mehr als einen Viewer gebrauchen.
Neben der Bearbeitung und Erstellung von neuen Excel Tabellen stehen auch 3 Vorlagen zur Verfügung (Budget, Veranstaltungsplan, Kraftstoffverbrauch).

Excel Mobile


PowerPoint


PowerPoint scheint von Microsoft in der Mobilen Version schon von Beginn weg nur als Viewer angedacht zu sein. So kann man direkt von der App aus keine neue Präsentation erstellen.
Alles in Allem funktioniert PowerPoint Mobile als Viewer einigermassen gut. Zu bemängeln ist das die Darstellung teilweise ein wenig verzehrt ist.
Während des Test hatte ich bei einer grossen Datei Probleme beim Download. Dieser wollte einfach nie bis zum Schluss funktionieren. Immerhin bot die App als Alternative die Ansicht auf dem Mobilen Webportal an.

PowerPoint Mobile auf Smartphone


Fazit


Gerade in der Android Gemeinschaft ist Microsoft Bashing ziemlich cool. Bewusst verzichte ich in diesem Beitrag auf weitere Äusserungen diesbezüglich oder zum aktuell immer brisanten Thema Datenschutz.
Mobile Office kann ich für mich in der jetzigen Ausführung aber doch als enttäuschend bezeichnen.
Das es auf einem Smartphone keinen Spass macht Excel Tabellen zu bearbeiten sollte ja klar sein. Aber auch auf einem Tablet, wobei es für diese nicht mal eine angepasste Version gibt, kommt nicht gross Laune auf. Bei Word auf dem Tablet geriet ich schon fast in Schreibfreude. Schade nur, dass hier so wenige Formatierungsmöglichkeiten bestehen. Da bieten alternative 3rd Party Apps wie zB. Polaris Office wesentlich mehr und dies schon seit geraumer Zeit.
Gewollt oder nicht, schwach was Microsoft hier für Android anbietet. Ich denke aber, dass der bescheidene Erfolg der Windows 8 Tablets diesen Konzern früher oder später aber doch mal zum Umdenken zwingen
könnte.