Montag, 10. Juni 2013

Quing Home Update 5.1.0.11

Quing Home Update 5.1.0.11(Build 1304111513)


Am Wochenende machte mein Quing Panel ein automatisches Systemupdate.

Sichtbare Änderungen habe ich allerdings nicht feststellen können.
Grund genug also, den Support von Quing Home mal nach einen Change-Log zu fragen. Die Softwareversion findet man im Panel unter Einstellungen > Über

Damit nicht jeder beim Support nachfragen muss, hier das inoffizielle Change-Log. Ein öffentliches gibt es nämlich nicht.


Change-Log

Bei dem Update handelt es sich um Bugfix Release das zur Verbesserung und Stabilität des System beiträgt.
Es wurde unter anderem eine neue Kamerafirmware in die Kamera eingespielt um die Stabilität der Videoübertragung zu verbessern.
Die Verbindungsqualität der Sensoren wurde verbessert. Änderung in dem Zigbee Stack.
Die Stabilität der GSM und Breitbandverbindung wurde angepasst.


Für meinen Teil bin gespannt, ob sich die Stabilität der Videoübertragung verbessert. Ich musste die Kamera schon ca. 3 mal vom Netz nehmen, da das System keine Verbindung herstellen konnte.
Beobachten werde ich auch den GSM Empfang des Panels. Da meine Wohnung GSM technisch eher gut abgeschirmt ist, ist die Verbindung teilweise knapp.
Verbindungsprobleme zu Sensoren habe ich hingegen nie festgestellt.

Zusätzliche Sensoren 

Bisher wurde für die zusätzlichen Sensoren (Rauchmelder, Heizungsregler und Wassermelder) ein Release Termin von Q1 2013 genannt. Dieses Zeitfenster ist nun aber vorbei.
Laut Support, gibt es bei der Abnahmeprüfung dieser Devices aber eine Verzögerung, so das leider noch kein Datum genannt werden kann.

Hast du weitere Informationen würde ich mich wie immer über einen Kommentar freuen.

1 Kommentar:

mac hat gesagt…

Hi Tux0ne, wie läufst mit deinem Quing-System? Weisst du was betreffend Updates, neuen Sensoren (die schon sooo lange versprochen sind) und dem Professional Service?

Ich hab langsam bedenken dass die Swisscom den Service noch weiterzieht ...

Gruss
mac