Freitag, 16. Oktober 2015

Kostenloses Update der Microsoft Office Einzelanwendungen auf Version 2016

Microsoft Office Upgrade 2016 doch günstiger? NEIN Kostenlos!


Bildquelle: Microsoft
Seit einiger Zeit ist nun das neue Microsoft Office Paket 2016 erschienen. Selber habe ich auf meinem Desktop zu Hause das Update schon längst während des Beta Programmes installiert.
Ich selber habe ein Office 365 Home Abonnement. Zudem besitze ich noch eine Einzellizenz für Visio 2013 Standard.
Schon während der Installation im Beta Programm kam es zur Meldung, dass Office 2013 und Office 2016 Anwendungen nicht parallel installiert werden können. Sei es drum, somit habe ich Visio 2013 deinstalliert. Nicht so tragisch, dieses läuft auch noch auf einem anderen Gerät im Haushalt.
Später hätte dann noch die Möglichkeit bestanden, Visio 2016 in einer Betaversion zu installieren. Dies hätte natürlich auch funktioniert, vorübergehend.

Dieser Tage wurde Office 2016 offiziell ausgerollt. Gabriel Aul hat dazu auch schon Mails gesendet. Jeder Office 365 Abonnement bekam die Info, dass man nun updaten könne. Zeit also für Visio 2013 eine nachhaltige Lösung zu suchen.

Upgradelizenz?


Bildquelle: digitec.ch/Microsoft
Gewohnt aus guten alten Zeiten, machte ich mich als erstes auf die Suche nach einer Upgradelizenz. Ist doch Visio nicht unbedingt eines der günstigsten Programme. Via My Office Portal gibt es keine Info bezüglich möglichem Upgrade. Dafür gibt es ja Google. Aber wie nun? Keine Upgradelizenzen möglich? Nur Standard Einzellizenzen für rund 350.- CHF erscheinen im Netz. Die Professional und Project Versionen kosten türlich noch wesentlich mehr.
Das gefiel mir ganz und gar nicht. Dieser Blog wirft definitiv zu wenig Geld ab, um es aus dem Fenster zu werfen ;)
Nächste Idee. Ich habe doch noch einen Account über die Schule. Mal schauen was da geht. Online Händler gefunden welcher Lizenzen für Bildungseinrichtungen bietet. Schnäppchen pur :D
Leider die Absage. Die Lizenz kann nur durch die Bildungseinrichtung selber bestellt werden. :
Nächste Suchrunde in Google angesagt...

Parallelinstallation von Office 2013 und Office 2016?

Nächste Idee. Vielleicht kann man ja Office 2016 installieren und das System irgendwie so hinbiegen, dass ich Visio 2013 als Einzelanwendung doch noch gebrauchen kann? Zwar bietet Visio 2016 einige nette aufgefrischte Shapes. Ansonsten kann ich aber auch mit der 13er Version doch noch gut leben.
Die Google Suche und Forenbeiträge ergeben schnell mal das die Parallelinstallation im Prinzip doch möglich ist. Dies hat meine Aufmerksamkeit aber nicht erregt. Daher gehe ich hier auch nicht darauf ein. Ich weiss jetzt nicht mal genau wie das gehen soll. Fragt mich nicht. Den es ist gar nicht nötig!
Ich den Tech Foren von Microsoft wird darauf hingewiesen, dass man ja bei Office 365 immer noch die 2013 Version installieren kann. Irgendwo hat dann mal ein erboster Kunde den entscheidenden Hinweis gegeben. Microsoft bietet für solche Fälle ja selber ein kostenloses Upgrade an! Nur leider muss man meiner Meinung nach ziemlich viel Glück haben diese Information zu finden. Den an den entscheidenden Berührungspunkten, schweigt man sich aus meiner Sicht darüber aus...

Kostenloses Upgrade anfordern

Der Clou an der Geschichte. Man muss bei Microsoft das Upgrade anfordern. Um in meinem Fall jetzt etwa CHF 350.- zu sparen, mache ich das gerne.
Microsoft informiert auf folgenden 2 Seiten zumindest mal wer und was Upgrade-berechtigt ist:

Und zwar sind das eine ganze Menge an Kombinationen! Aber Achtung. Das Angebot ist nur bis zum 30.Juni 2016 gültig!

Wenn Sie über ein Microsoft-Konto verfügen, das mit einem der Produkte in der linken Spalte der folgenden Tabelle verknüpft ist, und über eine der eigenständigen Anwendungen in der rechten Spalte der Tabelle verfügen, wenden Sie sich an den Microsoft Answer Desk, um ein kostenloses Upgrade der eigenständigen Anwendungen zu erhalten.
PLÄNE MIT BERECHTIGUNGEN FÜR OFFICE 2016-PRODUKTE
PLÄNE MIT BERECHTIGUNGEN FÜR EIGENSTÄNDIGE OFFICE 2013-PRODUKTE
  • Office 365 Home
  • Office 365 Personal
  • Office 365 University
  • Office Home and Student 2016
  • Office Home and Business 2016
  • Office Professional 2016
  • Office 365 Business
  • Office 365 Business Premium
  • Office 365 Premium für kleine Unternehmen
  • Office 365 ProPlus
  • Project Standard 2013
  • Project Professional 2013
  • Visio Standard 2013
  • Visio Professional 2013
  • Word 2013
  • Excel 2013
  • PowerPoint 2013
  • Outlook 2013
  • Publisher 2013
  • Access 2013
Passt eine deiner Kombinationen? Also ab zum Microsoft Answer Desk und weiter über Konten und Abrechnungen. Dabei poppt ein Fenster auf. Da es um Office geht wählen wir in diesem noch den entsprechenden Punkt.
Dabei hat man die Möglichkeit zu chatten, einen Rückanruf auszulösen oder einen Anruftermin zu vereinbaren.
Irgendwie mühsam, ich will aber diese "kostenlose" Software haben! Also habe ich es mit dem Chat versucht.
Hier die daraus entstehende Konversation. Scheinbar ist es kein Standard Prozess ;)





Heureka. Es läuft doch auf einen Anruf hinaus. Ist mir eigentlich egal. Aber der nächste kann die Prozedur somit auch mal direkt mit dem Telefon versuchen.

Das lange Warten

Bis später dauert nun doch schon eine ganze Weile. In der Zwischenzeit habe ich unter My account mal noch einen Screenshot der aktuellen Produkte gemacht. Dabei hat es einen Tab mit Office 365 und einen Tab mit Office 2013.
Darunter noch das bis Dato aktuelle Visio 2013 Standard. Was wir nun geschehen? Bekomme ich einen Tab mit Office 2016?
Die Auflösung erfolgt sicher später. In wenigen Stunden, Tagen oder doch etwa nicht???



Resultat

So bald Microsoft weiss wie sie das umsetzten können was sie versprochen haben, werde ich hier das Resultat präsentieren. Eine telefonische Rückfrage ergab das der Fall noch in Abklärung sei...
Demfall gibts keine Routine :)

Update 1 vom 20.10.2015:
Heute dachte ich, melde mich da lieber nochmals selber, zwecks Statusupdate. Natürlich habe ich zuerst noch die Anruferliste gescheckt. Kein Anruf von Microsoft vorhanden. Natürlich können aktuell auch unbekannte Rufnummern anrufen, sicher ist sicher. Ich meine das solche Supportcenter aus dem Timbuktuland anrufen. Nicht das hier noch ein Anruf im Filter hängen bleibt.
Wie auch immer. Ein kurzer Chat ergab, dass ich bei Konten und Abrechnungen wohl am falschen Ort bin. Auch Hinweis, dass die Site von Microsoft ja selber auf Konten und Abrechnungen verweist, half nichts. Ich müsse mich bei Visio melden... Bekam sogar eine 0800 Nummer. Das ist doch super. Ich fühlte mich schon der Lösung nahe.
Also Rufnummer wählen und warten. Es wird auch gleich abgenommen " DIESE RUFNUMMER IST UNGÜLTIG " Klar handelt es sich doch um die Technet Nummer von Microsoft Deutschland. Bravo. Ich bin Schweizer! Soll ich jetzt eine Deutsche Nummer kapern?
Nächster Schritt. Suche über die Microsoft Hilfe Seiten deinen richtigen Ansprechpartner.
Man kann vieles über mich sagen, aber nicht ich sei unfähig die entsprechende Information zu finden.
In diesem Fall aber unmöglich. Man erinnere sich an Asterix erobert Rom:
Viel Spass beim Video. In der Zwischenzeit mal einen Tweet an Microsoft Schweiz. Liegt doch Wallisellen näher als dort, wo ich bisher supportmässig unterwegs war.




Update 2 vom 22.10.2015:
Der Tweet an Microsoft hat mehr oder weniger Früchte getragen, immerhin habe ich am Schluss einen Link mit Telefonnummern erhalten. Die ganze Konversation kann man hier verfolgen: https://twitter.com/Tux0ne/status/656521559230779396

Also habe ich mal die Rufnummer für die Schweiz gewählt und mich durch das IVR gezockt. Ein freundlicher Mitarbeiter in perfektem Hochdeutsch nahm mein Gespräch entgegen. Eine kurze Schilderung meiner Geschichte und dass ich nun gerne ein kostenloses Upgrade von Visio erhalten würde, erforderte natürlich eine Rücksprache des Agenten. Nach einigen Minuten warten, holte mich dieser wieder aus der Rückfrage. Die Rückfrage habe ergeben, dass es kein kostenloses Upgrade gäbe, woher ich diese Information habe?! "Ja natürlich von euch selber!"
Sonderangebote für Kunden mit eigenständigen Office 2016- und Office 2013-Anwendungen, laute der Titel dieser Seite. Tatsächlich fand der Agent diese Seite auch. Also war für ihn klar, dass er mich mit Konten und Abrechnungen verbinden muss. :) Da war ich zwar schon letzten Freitag, aber was will man machen?
Nächste Mitarbeiterin am Apparat. Diesmal in perfektem Slavendeutsch. Also nochmals Story erzählen. E-Mail Account angegeben. Mich mittels Code verifiziert. In irgendeinem alten Mail den 25-Stelligen Key für Visio gefunden. Diesen ebenfalls übermittelt. Verifiziert mit einem unbekannten Phonetischen Alphabet.
Fazit. Immerhin nun mal eine Bearbeitungsnummer erhalten. Man melde sich wieder, telefonisch...

Update 3 vom 28.10.2015
Am Dienstag 27.10.2015 hat es mich wieder mal gepackt und es war Zeit für eine erneute Nachfrage über den Chat. Dieses mal natürlich mit Bearbeitungsnummer. Nach Abklärungen soll ich bereits einen Freischalt-link mittels E-Mail bekommen haben. Das Suchen auch im Papierkorb, Spam und Junk-Mail ergab meinerseits keinen Erhalt dieser Mail. Fall wurde erneut an die zuständige Abteilung geleitet...
Heute schwarzer Schnee fällt. Hurra ich habe den Freischalt-link erhalten und kann nun endlich mein kostenloses Update auf Visio 2016 aktivieren.
Mühsam aber was will ich am Schluss noch gross sagen. Wünsche euch viel Glück bei der Aktion :)