Samstag, 2. Februar 2013

Downgrade Centro Grande

Downgrade von Firmware 6.x auf 5.x

Swisscom hat auf ihre Centro Grande ADB/Pirelli Router bereits grösstenteils die neue Firmware der 6er Generation ausgerollt (6.02.02).
Neben einer besseren Stabilität, wurde in diese Firmware auch eine IPv6 Firewall integriert.
Grundsätzlich gäbe es also keinen Grund sich ein Downgrade zu wünschen.

Die Funktionen über das Web User Interface der Swisscom Router ist traditionell eingeschränkt.
Services wie IPTV und VoIP zwingen den Provider Voreinstellungen auf ihren CPE's zu tätigen.
Eingebürgert hat sich die Konfigurationbeschränkung durch den Kunden, mit der Begründung, dass Kundenkonfigurationen die bereitgestellten Services behindern oder unbrauchbar machen können.
Unlängst sind solche Provider Restriktionen in Deutschland zum Thema geworden, Schlagwort: "Routerzwang".

Somit bringt die 6er Generation der Firmware nicht nur Verbesserungen, sondern teils auch Ärger mit sich.
Das gute alte "Admin Gui" wurde gestrichen. Somit können die Kunden nicht mehr von den vielfältigen Konfigurationsmöglichkeiten von openrg profitieren. Den Reaktionen nach, waren das mehr Kunden als ich dachte.
Bis auf weiteres bleibt somit nichts anderes übrig als ein Downgrade zu starten.

Nun gut. Dies soll kein Blog Post über Sinn oder Unsinn solcher Sachen sein. Hier beschreibe ich nur den Downgrade auf die ältere Firmware. Des weiteren lehne ich jegliche Haftung ab falls es zu Schäden am Router kommt oder in Folge des Downgrades nicht alle Services wie gewohnt funktionieren.


Downgrade durch Image Dateien

Wie manch einer der ein Downgrade machen wollte gemerkt hat, funktioniert es nicht, wenn man einfach eine ältere rmt Datei hochlädt. Der Router bleibt stur auf der 6er Version.
Der Router verfügt aber über einen "Recovery Modus" bei dem man Image Dateien hochladen kann.
Diese Images beinhalten die Firmware ohne Signatur. Ich habe die Signatur der aktuellsten 5er Firmware entfernt und stelle das Image als Download zur Verfügung.

How-to

  1. Lade dir die Vx226N1_50037_04b20.img herunter.
  2. Lade dir die Recovery Firmware Vx226N1_50037R.rmt herunter.
  3. Entferne das DSL Kabel zum Router.
  4. Gibt dem PC welcher die Datei uploaden soll die fixe IP 192.168.1.2/24
  5. Verbinde nur den Upload PC mit dem Router über LAN
  6. Schalte den Router über den seitlichen on/off Knopf aus.
  7. Drücke mit einen Stift sanft auf den versenkten Resetknopf und halte ihn gedrückt.
  8. Schalte den Router ein während der Resetknopf immer noch gedrückt bleibt.
  9. Nach spätestens 10s sollte die Betriebsanzeige an der Front rot leuchten. Man kann nun den Resetknopf loslassen. Bild 1
  10. Mittels Browser kann man nun http:/192.168.1.1 öffnen. Es öffnet sich eine Seite bei der man die Image Datei hochladen kann.  (Vx226N1_50037_04b20.img)  Bild 2
  11. Nach erfolgreichem Upload warten bis der Router wieder zur Verfügung steht. Dies kann mehrere Minuten dauern. In der Anfangsphase ist nicht zu erkennen ob sich was tut. Die BetriebsLED bleibt weiterhin rot. Auf gar keinen Fall darf man den Router in dieser Phase ausschalten!
  12. Nachdem der Router wieder hochgefahren ist (mit der Firmware 5.0.0.37_04b20) lädt man via WUI (Router Firmware aktualisieren) die alte Recovery Firmware hoch. (Vx226N1_50037R.rmt)
    Falls der Zugriff mit den persönlichen Zugangsdaten nicht funktioniert, Router reseten (Resetknopf 30s gedrückt halten) und Benutzername admin, Passwort 1234 verwenden.
  13. Der Router macht nach diesem Schritt einen automatischen Reboot. Danach den Router nochmals richtig reseten. (Resetknopf für ca 30s gedrückt halten) 
  14. Nach erfolgreichem Downgrade ist cwmp (TR-069) zu deaktivieren. Dies sollte vor dem Einstecken des DSL Uplinks geschehen.
Bild 1 Router in Recovery Mode







Bild 2 Image Upload