Montag, 11. Februar 2013

Chipsatz Einfluss auf die VDSL2 Synchronisation

Wer misst, misst Mist

In einem früheren Blog Post habe ich bereits über die Access- und Serviceprofile der Swisscom geschrieben.
Dieser Blog Post soll darauf aufbauen und die Differenzen unterschiedlicher Modems auf die Synchronisation mit dem DSLAM aufzeigen um das letzte aus einem Anschluss herauszuholen.
Zu diesem Zweck habe ich mittels NASMS auf 2 verschiedenen VDSL2 Anschlüssen Messungen mit Modems gemacht, deren Chipsatz sich unterscheidet.

NASMS

NASMS ist ein Tool von BBCS welches Service Technikern zur Verfügung steht.
Mit diesem Tool können grundsätzlich 3 wichtige Dinge geprüft oder ausgelöst werden:
  • Zustand des Ports (VDSL aufgeschaltet oder nicht)
  • Messungen auslösen inkl. ICA
  • Profil Wechsel veranlassen

Wie wurde gemessen

Gemessen habe ich an 2 unterschiedlichen VDSL2 Anschlüssen. Bei beiden Anschlüssen handelt es sich um Analoge Anschlüsse welche an einem Alcatel DSLAM hängen.
Getestet wurden 3 unterschiedliche DSL Router mit der jeweils aktuellen Firmware:
  • Motorola 7374-44 Chipset Ikanos Fx10050S-5
  • AVM Fritz!box 7390 Chipset Ikanos Vx180
  • Centro Router 7640-47 Chipset Broadcom 6368
In die Bewertung werden die Werte des AttBr und Occu des Downstreams einbezogen.
Bei AttBr handelt es sich um die maximal erreichbare Bitrate. Je höher der Wert umso besser.
Bei Occu handelt es sich um die Kapazitätsausnutzung der AttBr. Diese sollte (vorerst) immer etwas Reserve beinhalten um Schwankungen abzufangen. Je kleiner der Wert, desto besser auch wenn es Bestrebungen gibt  die Kapazität voll auszunützen.

Messresultate

Die Messresultate habe ich in 2 Grafiken dargestellt:

Hier sieht man wie bei einer mittleren Distanz zum DSLAM der Centro Router am meisten Reserve bietet und mit dem Profil locker zurechtkommt. Bei einem Access Profil von 33'000/11'000 ist der Motorola 7347-44 und die Fritzbox bereits bei einer 100% Auslastung der Bandbreite. Dies ist nicht gut! In diesem Fall kann man mit Störungen oder einem Downgrade des Profils durch den DSLAM rechnen! Falls es mal möglich ist, die Kapazität besser zu nutzen, so könnte der Centro in diesem Fall mit einem höheren Profil betrieben werden.



Ähnlich, wenn auch in diesem Fall bis jetzt nicht so tragisch, verhält sich das ganze bei einer kurzen Leitungslänge. Auch hier bietet der Centro Router mit einer AttBr von 81'000 die beste Performance. Rund 5% schwächer ist auch hier die Leistung der Fritzbox.
Abgeschlagen aber auf dem 3ten Platz der nun doch etwas in die Jahre gekommene Motorola Router der Swisscom.

Interpretation

Anhand der Resultate sieht man, dass man bezüglich der Synchronisation mit einem aktuellen Swisscom Router der Centro Serie am besten fährt. Dabei spielt es keine grosse Rolle, ob man nun einen Centro Piccolo oder Grande von ADB oder Motorola verwendet.
Da sich die Profile Service relevant auf die Dienste auswirken können, sollten sich Anwender der älteren Motorola/Netopia Router der Swisscom sich Gedanken über ein Upgrade zu machen. Die Router können bei Swisscom mittels Vertragsverlängerung gratis (piccolo) oder vergünstigt (Grande) bezogen werden. Gerade mit Vectoring wird der Unterschied in den nächsten Monaten sogar noch etwas höher.
Des weiteren ist es auch wichtig, ( insbesonderem bezüglich Vectoring ;) ) immer eine aktuelle Firmware zu verwenden. Dazu folgende Info von Swisscom welche für die unmanaged Business Anschlüsse der Swisscom gelten, insofern aber auch Gültigkeit für Privatkunden haben:
Eine aktuelle Firmware ist nicht nur für die Funktionalität und die Sicherheit eines jeden Kunden-Endgeräts (CPE) zentral. Sie ist auch für einen sicheren und stabilen Betrieb im ganzen Netz von Swisscom wesentlich, denn die vielen Netz-Infrastrukturprojekte sind auf ein ideales Zusammenspiel zwischen diesen CPEs und unserer Netzinfrastruktur angewiesen. Deshalb prüft Swisscom alle empfohlenen Geräte und arbeitet eng mit Lieferanten zusammen. 
Da wir unseren Kunden auch auf dem Kupfernetz hohe Bandbreiten garantieren wollen, investiert Swisscom viel ins Breitbandnetz. Dies erfordert bei der Firmware aller aktuell eingesetzten und von Swisscom geprüften VDSL Geräten ein Update........Swisscom behält sich das Recht vor, Router mit einem veralteten Firmware-Stand oder Router, die den Betrieb des Netzes aktiv stören, zu beschränken oder gegebenenfalls sogar vom Zugang auszuschliessen. 



Info: Ich werde sämtliche persönlichen Anfragen zu NASMS Messungen ignorieren. Dieses Tool dient nur zur Inbetriebnahme und Entstörung von Anschlüssen. Falls du ein Problem hast, wende dich an deinen Provider. Des weiteren beinhaltet dieser Blog Post keiner mir bekannten vertraulichen Informationen insbesonderem der Weitergabe eines für NASMS gültigen PIN's. Zu beachten ist, dass dieser Post nur punktuelle Messungen, welche sich zwar mit meinen Erfahrungen decken, aber keinesfalls als statistische Tatsache betrachtet werden sollten, beinhaltet....


.... den praktisch könnte sich die Fritzbox noch schlechter synchen :D