Donnerstag, 12. November 2015

MyCloud, Schweizer Cloud von Swisscom

Die Swisscom Cloud startet öffentliche Testphase

Mit myCloud startet die Swisscom heute die öffentliche Testphase für ihr neuestes Cloud Produkt.
Wer sich für die begrenzte Anzahl an Plätzen registrieren will, sollte sich beeilen.
Die Anmeldung erfolgt über https://www.swisscom.ch/de/mycloud.html


myCloud

Mit myCloud hat Swisscom nun ihre lange angekündigte Datencloud für Privatkunden online.
Im Stile von Speicher wie google Drive, Dropbox, One Drive und allerlei anderen Cloud Diensten, hat der Kunde die Möglichkeit, Dateien und Fotos in diesen Onlinespeicher hochzuladen.
Unterschied und zu den vielen anderen Diensten. Die Daten werden ausschliesslich in der Schweiz gespeichert!
Vorerst fokussiert sich der Dienst hauptsächlich auf die Ablage von Fotos. Schade wie ich finde, die Entwickler versprechen für die Zukunft aber noch einige zusätzliche Features. Trotzdem, aus Sicht von mir hätte man das Produkt breiter und ausgereifter an den Start bringen können/müssen.
Fazit von Tux0ne: Damit ist der Dienst die Internet-Box unter den Clouds. Für Neulinge und den Massenmarkt interessant. Das Echo wird auch entsprechend gross sein. Für Technik Fans vorerst eher enttäuschend. Da will man dem Dienst natürlich nicht die unrühmliche Entwicklung von Swisscom iO wünschen!

Dies soll aber nicht die Freude an diesem Produkt trüben! Ich bin da doch sehr zuversichtlich, dass dies mal ein richtig cooles Produkt werden könnte. Gerüchten zu Folge ist es gut möglich, dass der Speicher für Mobile Infinity und Vivo Kunden auch in Zukunft unbegrenzt bleiben soll.
Ob das auch so sein wird, ist zum Zeitpunkt des Artikels noch unklar. Ich hoffe doch. Da ich Ende Monat auch zu den Fiber Kunden gehöre :D

Bereits jetzt, verfügt der Dienst, nebst Webclient, über die obligaten Apps für Android sowie iOS.
Was noch vermisst wird ist ein Sync Programm oder Schnittstelle für die automatische Synchronisation zwischen PC's und NAS. Zudem wird dem einem oder anderem auch noch der Musik Client fehlen. Da der Fokus aktuell auf Fotos liegt, ist die entsprechende TV 2.0 App aber auch schon bereit.
Der Login zu diesem neuen Dienst, wird zusätzlich über ein weiteres Novum abgewickelt. Hierzu verwenden Swisscom den ebenfalls neuen Dienst Passeport, welcher ein Login Service, wohl in Zukunft auch für weitere Swisscom Produkte, darstellen soll.
Apropos Novum. Das Produkt wird wieder unter dem Label nova vermarktet. Auf dieser Plattform soll es auch in Zukunft Produkte geben, welche man beim Endkunden zu Ende entwickeln möchte und deren Feedback erwünscht ist.
Und wenn wir schon bei Entwicklung sind. Hinter Swisscom myCloud steht das Produkt und Team von Monostream GmbH und dem Produkt Monocloud: http://www.monostream.ch/ (Hopp Züüri)


Wer sich aber selbst ein Bild von der Cloud machen möchte und dies empfehle ich, sollte sich so schnell wie möglich anmelden. In der Zwischenzeit gibt es weitere Infos über die ausführlichen Sites von Swisscom.